Gelnägel Farben - Anwendung auf Natur- oder Kunstnägeln
UV-Gel und Farbgel eignen sich für die Anwendung auf Naturnägeln ebenso wie auf Kunstnägeln. Mit UV-Gel kann der Nagel nach Wunsch modelliert werden und es lassen sich auch kleine Makel ausgleichen. In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Gele für jeden Zweck. Ob zur Grundierung, zum Modellieren oder für aufsehenerregende Designs: Der Naturnagel wird unter der Gelschicht geschützt und nicht weiter strapaziert.
Gelnagelsets für alle, die Gelnägel selber machen möchten
Es gibt verschiedene Arten der Gelnagel-Modellage. Wichtig ist sich im Vorfeld dazu Gedanken welche Nagelformen und Nagellängen einem vorschweben. Sollen es kurze Gelnägel sein und eher natürliche Gelnägel sein? Oder lieber schöne lange Gelnägel? Auch bei der Maniküre-Art stehen viele verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Ganz klassisch Gelnägel French, Gelnägel Babyboomer sowie Fullcover Gelnägel rosa, Gelnägel weiß, Gelnägel schwarz oder Gelnägel rot. Bei den Formen sind Gelnägel Ballerina sehr beliebt.
Für jeden Geschmack gibt es im Nageldesign Shop auch passende Gelnagelsets im Sortiment. Diese Startersets sind von Experten zusammengestellt und beinhalten alles, was für die Nagelmodellage benötigt wird. Vor allem Anfänger, die Nägel selber machen möchten sind damit gut ausgestattet.
Welches Gel für Nägel ist das beste?
Es gibt viele verschiedene Nagelgele, daher ist es wichtig, sich im Vorfeld zu überlegen, welches Fingernagel Gel das richtige für einen selber ist.
Es gibt Nagelgel das nur unter einer UV-Nagellampe also nur unter UV-Licht härtet und auch LED-Gel, das nur unter LED-Licht härtet. Es gibt aber auch Gele, die sowohl unter UV- als auch LED-Nagellampen härten. Zusätzlich gibt es aber auch Kombi Nagellampen, die sowohl das UVA- als auch LED-Lichtspektrum abbilden können. Unter diesen Kombi UV&LED Nagellampen härten dann alle Gele aus.
Meistens wird das 3-Phasen-Gel-System genutzt. Diese wären Grundiergel (wird auch Haftgel genannt), Aufbaugel und Versiegelungsgel.
Es gibt aber auch ein 1-Phasen-Gel, dass als Allrounder Gel für alle Modellageschritte genutzt werden kann. Also für die Grundierung, Aufbau und Versiegelung. Achtung, diese Art von Gel härtet meist nur unter UV-Licht aus. Das 1-Phasengel wird sehr gerne für Naturnagelverstärkung genutzt. Hierbei wird das Gel direkt auf die vorbereiteten Naturnägel aufgetragen. Dadurch wird der Naturnagel extrem verstärkt und sehr viel fester, solange das Gel auf dem Nagel ist. Die Naturnagelverstärkung ist besonders für natürliche Gelnägel geeignet.
Das Fiberglasgel ist ein besonders stabiles Gel, da hier Fiberglaspartikel beigemischt werden. Fiberglasgel eignet sich besonders für Problemnägel, da es viel härter als normales Gel ist und auch gleichzeitig als 1-Phasengel genutzt werden kann.
Make-up Cover Gel oder auch Camouflage Gel eignet sich für Gelnägel Natur. Das Gel gleicht farbliche Unregelmäßigkeiten aus und schafft gleichzeitig eine schöne glatte Oberfläche.
Für French Gelnägel gibt es spezielles Frenchgel. Das ist deckender als normales Farbgel und auch von der Konsistenz her etwas dicker, um die weißen Spitzen auf den Nägeln optimal designen zu können.
Wichtig: Für alle Gele wird eine LED- oder UV-Lampe für Nägel benötigt. Hier gibt es eine große Auswahl an passenden Nagellampen.
Gelnägel lang – wie verlängere ich meine Fingelnägel?
Es gibt zwei Möglichkeiten, um die Nägel zu verlängern. Bei der Tip-Modellage werden fertige Kunststoffnägel, sog. Tips, auf den dafür vorbereiteten Naturnagel geklebt und in die gewünschte Länge und Form mit einer Nagelfeile gebracht. Danach wird das UV Gel auf den Tip und den Fingernagel aufgetragen. Bei den Tips gibt es eine große Auswahl an verschiedenen Formen und längen. Entscheiden Sie selbst, ob Ihre Gelnägel kurz, lang, spitz oder abgerundet sein sollen.
Bei der Schablonentechnik erfolgt die Verlängerung der Fingernägel über eine Schablone, welche direkt an den Naturnagel angeklebt wird. Im nächsten Schritt wird das Fingernägel Gel in der gewünschten Länge auf diese Nagel-Schablone aufgetragen und mit der UV oder LED Nagellampe ausgehärtet. Diese Technik bedarf etwas mehr Übung als die Modellage mit Tips. Aber man hat den Vorteil, dass das UV Gel nun direkt mit dem Naturnagel verbunden ist und sich deshalb kein Gefühl eines fremden Gegenstandes ausbreitet. Bei den Tips kann dies bei den ersten Modellagen vorkommen jedoch geht es wieder vorbei.
Für die Anfänger haben wir ausführliche Schritt für Schritt Gelnägel selber machen Anleitungen erstellt. Diese können bei Bedarf auch einfach heruntergeladen und ausgedruckt werden. In unserem YouTube Account findet man auch ganz tolle Videoanleitungen, um Fingernägel selber machen zu können.
Gelnägel Farben: für jeden Anlass die passende Farbe
Für jeden Geschmack und jedes gewünschte Design finden sich unter den Nagelgelen die passenden Farben. Natürliche Töne in verschiedenen Schattierungen eignen sich besonders für das French Design. Doch auch auffällige Neonfarben und bunte Töne sind mit 99nails UV Farbgel realisierbar.
Besonders elegant sind die vielen klassischen Rottöne, perfekt für feminine Gelnägel in Rot. Bei uns erhalten Sie außerdem Gele mit verschiedenen Effekten: Strass- sowie Glitter- oder Metallicpartikel bringen die Gelnägel zum Glitzern. Verschönert werden können die Nägel im Anschluss noch durch Strasssteine, Nailsticker oder zusätzliche Glitterpartikel. Die große Farbauswahl bei den Farbgelen lässt bei der Nagelmodellage keine Langeweile aufkommen.
Das passende Zubehör für UV-Gel
In unserem Online-Shop finden Sie neben der breiten Auswahl an verschiedenen UV Gelen auch das passende Zubehör. Unabdingbar für die Aushärtung von UV-Gel ist ein Lichthärtungsgerät. Nagellampen verfügen über kleine UV- oder LED-Röhren und härtet das Gel in wenigen Minuten aus. Zusätzlich finden Sie bei uns auch die passenden Feilen und Buffer, um den Nagel in Form zu bringen.
UV Nagellacke und Shellac eignen sich sehr gut für die Pediküre. Alle UV Gellack Farben können aber auch für Gelnägel als Farbschicht genutzt werden.
Welcher Pinsel für Farbgel?
Pinsel werden in der Regel generell in Flachpinsel oder Rundpinsel unterteilt. Die klassischen Formen der Flachpinsel werden dabei generell der Gel-Modellage zugeschrieben, die Rundpinsel sind eher im Bereich der Acryl-Modellage zu finden.
Jeder kennt das Problem „Farbgel zieht Streifen“, daher sollte der Nagel vorher mit Grundiergel und Aufbaugel bearbeitet werden. Auch der Pinsel ist ganz wichtig, wenn ein UV Farbgel Streifen zieht, ist das immer ein Zeichen für einen ungeeigneten Pinsel.
Für die Gelmodellage eignen sich Kunsthaarpinsel genauso wie Pinsel aus Rotmarderhaar. Sie speichern Gelmaterial, so dass der Pinsel nicht immer wieder bearbeitet werden muss.
Für Fullcover eignet sich am Besten ein Pinsel mit niedriger Spannung (weich) und abgerundeter Form. Die abgerundete Form des Katzenzungenpinsels ermöglicht einen sauberen Abschluss am Nagelwall. Wir empfehlen einen Katzenzungenpinsel in Gr. 4 und 6.
Experten Tipp: Bitte nicht einen Pinsel für alles nutzen, sonst gibt es ein heilloses Durcheinander bei der Modellage. Ein Haftgel bekommt den Haftgel-Pinsel, ein Aufbau-Gel den Aufbau Pinsel und ein Glanz-Gel unbedingt auch seinen ganz eigenen Glanz-Gel-Pinsel. Dies hört sich am Anfang unsinnig an, doch jedes Gel hat seine Eigenschaften. Benutzen Sie zum Beispiel einen Haftgel-Pinsel in einem Glanz-Gel, so kann es zur Eintrübung des Glanzes kommen, da sich dubiose Gel-Reste des Haftgels, die auch mit Pinselreiniger nicht unbedingt entfernt werden, beim Auftragen des Glanzgels mit diesem vermischen. Die Folgen sind, dass es entweder dazu kommt, dass nur 8 von 10 Nägeln glänzen oder aber sich Streifen auf dem Glanz bilden, etc.
Nägel trocknen nicht - was tun?
Wenn die Leistung der LED oder UV Lampe zu gering ist oder eine zu dicke Schicht des Gels auf den Nagel aufgetragen wurde, härtet unter Umständen das Gel nicht aus.
Unser Tipp: Gel in dünnen Schichten auftragen und es jedes Mal unter einer LED oder UV Lampe aushärten. Wenn das Gel jedoch immer noch nicht aushärtet, kann es notwendig sein die Lampe auszutauschen. Bei UV Lampen müssen die UV Röhren regelmäßig ausgetauscht werden, da diese mit der Zeit an Leistung verlieren.
Wichtig: Nach dem Aushärten verbleibt auf dem Gel die sogenannte „Schwitzschicht“ (Polymerisationsschicht) auf dem Nagel. Die Nägel fühlen sich nicht trocken an. Die Schwitzschicht kann mit einer mit Cleaner getränkten Zellette vom Nagel ganz einfach entfernt werden.
Farbgel & Gelnägel entfernen
Das Farbgel kann mit einem Nagelfräser am schnellsten entfernt werden. Dabei feilt man erst mit einer gröberen Feile die Masse an Gel etwas weg und wählt anschließend immer feinere Fräseraufsätze, je näher man dem Naturnagel kommt. Es wird aber nicht das komplette Gel abgefeilt, sondern man lässt eine ganz dünne Schicht übrig, damit der Naturnagel geschützt bleibt. Hier muss man sehr vorsichtig vorgehen, um den Naturnagel nicht zu verletzen.
Sollte kein Nagelfräser vorhanden sein, kann man auch Nagelfeilen mit einer Körnung 100/180 auch nutzen, um Gelnägel entfernen zu können.
In unserem Blog gibt es eine tolle Anleitung wie man Gelnägel abmachen kann.